Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sollten Sie Fragen zu meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend als AGB bezeichnet) oder meinen sowie den von meinen Mitarbeitern unterbreiteten Leistungsangeboten aus den Bereichen Workshops und Veranstaltungen oder meinen anderweitigen Dienstleistungen haben, sprechen Sie mich bitte an. Ich freue mich auf Sie.

  • 1. Allgemeine Bestimmungen / Anwendungsbereich
  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der L+R kreative GmbH (nachfolgend „Verkäufer“ und „uns“), regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und seinen Kunden, welche Leistungen aus den Bereichen Workshops und anderweitiger Veranstaltungen in Anspruch nehmen. Ebenso finden diese AGB Anwendung auf Produkte und Waren, welche Kunden vom Verkäufer erwerben und weiteren Dienstleistungen, welche der Verkäufer im Auftrag seiner Kunden erbringt. Diese AGB bilden mithin die Vertragsgrundlage sämtlicher Terminvereinbarungen, Leistungen, sowie Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer mit dem Verkäufer
    hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt.
    Diese AGB gelten auch dann, wenn der Kunde von diesen abweichende Bedingungen verwendet oder in Kenntnis entgegenstehender AGB des Kunden Leistungen an diesen erbracht werden. Abweichende, ergänzende und/oder entgegenstehende AGB des Kunden werden mithin selbst bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, mit Ausnahme, dass meine schriftliche Zustimmung im Hinblick auf die Geltung vorliegt. Mit Abgabe einer Bestellung sowie Abgabe einer verbindlichen Erklärung sichert der Kunde zu, uneingeschränkt geschäftsfähig zu sein.

1.2 Für Verträge über die Lieferung digitaler Inhalte gelten diese AGB entsprechend,
sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.
1.3 Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend,
sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.
1.4 Für Verträge über die Lieferung von Tickets gelten diese AGB entsprechend, sofern
insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist. Dabei regeln diese AGB
lediglich den Verkauf von Tickets für bestimmte, in der Artikelbeschreibung des
Verkäufers näher bezeichnete Veranstaltungen und nicht die Durchführung dieser
Veranstaltungen. Für die Durchführung der Veranstaltungen gelten ausschließlich die
gesetzlichen Bestimmungen im Verhältnis zwischen dem Kunden und dem Veranstalter
sowie ggf. hiervon abweichende Bedingungen des Veranstalters. Sofern der Verkäufer nicht zugleich auch Veranstalter ist, haftet er nicht für die ordnungsgemäße
Durchführung der Veranstaltung, für die ausschließlich der jeweilige Veranstalter
verantwortlich ist.

1.5 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft
zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne
dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer
gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.6 Digitale Inhalte im Sinne dieser AGB sind alle nicht auf einem körperlichen
Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und vom Verkäufer
unter Einräumung bestimmter in diesen AGB genauer geregelten Nutzungsrechte,
bereitgestellt werden.

  • 2. Vertragsabschluss / Vertragsgegenstand / Leistungsumfang / Drittleistungen

2.1 Veranstaltungen und Ladengeschäft

  1. Durch Abgabe einer Bestellung und / oder Abgabe eines Angebotes und / oder Annahme eines Angebotes außerhalb des Online-Shops bestätigt der Kunde die AGB zur Kenntnis genommen zu haben und als Vertragsgrundlage zu akzeptieren. Mit einer entsprechenden Terminanfrage gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss der vereinbarten Leistung ab. Mit Leistungserbringung oder anderweitiger Annahmeerklärung nimmt die L+R kreative GmbH dieses Angebot an, insofern ein Termin tatsächlich vereinbart wird. Sämtliche Angebote und Annahmen seitens des Kunden und durch die L+R kreative GmbH können telefonisch und / oder schriftlich und / oder elektronisch und / oder per E-Mail erfolgen.
  1. Gegenstand und Inhalt des Vertrages zwischen der L+R kreative GmbH und dem Kunden sowie der entsprechende Leistungsumfang ergeben sich aus diesen AGB, der Bestellung des Kunden, unserer Annahme sowie den zwischen uns und dem Kunden getroffenen individuellen Vereinbarungen, welche mündlich sowie schriftlich erfolgen können.
  1. Die L+R kreative GmbH ist berechtigt, sich Dritter zur Erfüllung der sich aus dem Vertrag mit dem Kunden ergebenden Rechte und Pflichten zu bedienen. Es besteht kein Anspruch auf persönliche Leistungserbringung einer speziellen Person, es sei denn, dass dies ausdrücklich vereinbart worden ist.

2.2 Onlineshop

  1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen
    keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe
    eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
  2. Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte
    Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten
    Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess
    durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein
    rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen
    Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail oder per
    Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.
  3. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
    – indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine
    Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der
    Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
    – indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware
    beim Kunden maßgeblich ist, oder
    – indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
    Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem
    Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist
    zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch
    den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die
    Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb
    vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass
    der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
  4. Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die
    Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie,
    S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter
    Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter
    https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde
    nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen
    ohne PayPal-Konto, einsehbar unter
    https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels
    einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart,
    erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem
    Zeitpunkt, in dem der Kunde den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
  5. Bei Auswahl der Zahlungsart „Amazon Payments“ erfolgt die Zahlungsabwicklung
    über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F.
    Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon
    Payments Europe Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter
    https://payments.amazon.de/help/201751590. Wählt der Kunde im Rahmen des
    Online-Bestellvorgangs „Amazon Payments“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken
    des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an
    Amazon. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des
    Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang
    abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.
  6. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird
    der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden
    nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief)
    übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch
    den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein
    Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten
    auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen
    passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten
    kostenlos abgerufen werden.
  7. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des
    Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf
    dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel
    zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des
    Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine
    Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über
    die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang
    abschließenden Button anklickt.
  8. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
  9. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und
    automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm
    zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.
    Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle
    vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten
    versandten E-Mails zugestellt werden können.
  • 3. Terminbestimmungen / Rücktritt / Schaden
  1. Insofern zwischen der L + R kreativen GmbH und dem Kunden keine individuelle und abweichende Vereinbarung getroffen wird, welche sodann Geltung erlangt, gelten die nachstehenden Bestimmungen bzgl. des Inhaltes und Umfanges von Workshops und Veranstaltungen:
  1. Workshops und Veranstaltungen werden auf der Grundlage des Leistungszeitraumes vereinbart und berechnet. Insofern stimmen die Parteien einen Leistungszeitraum ab. Ein darüber hinausgehender Anspruch auf Leistungserbringung besteht nicht. Nimmt der Kunde die Leistung über diesen Zeitraum hinaus in Anspruch und erfolgt ein entsprechender Hinweis, dass der Leistungszeitraum abgeschlossen ist, so erfolgt eine Weiterberechnung nach dem vereinbarten Vergütunsvertrag.
  1. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Angaben ordnungsgemäß und der Wahrheit entsprechend zu tätigen. Erfolgt dies nicht und entsteht hierdurch ein Schaden, so ist der Kunde zur Erstattung dieses Schadens
  1. Bei einem Rücktritt zwischen 20 bis 8 Kalendertagen vor dem vereinbarten Termin ist der Kunde zur Zahlung von 50 % der vereinbarten Vergütung bzgl. der gebuchten Leistung verpflichtet. Bei einem Rücktritt zwischen 7 Tagen und 3 Tagen vor dem vereinbarten Termin ist der Kunde zur Zahlung von 80 % der vereinbarten Vergütung bzgl. der gebuchten Leistung verpflichtet. Bei einem Rücktritt bis zu 72 Stunden vor dem vereinbarten Termin ist der Kunde zur Zahlung der vollständigen vereinbarten Vergütung bzgl. der gebuchten Leistung verpflichtet. Wird bei kurzfristiger krankheitsbedingter Absage ein Attest vorgelegt, so wird ein Gutschein über die gebuchte Leistung ausgehändigt, der eine Gültigkeit von 3 Jahren besitzt. Erfolgt keine entsprechende Rücktrittserklärung, so ist der Kunde ebenso zur Zahlung der vollständigen vereinbarten Vergütung bzgl. der gebuchten Leistung verpflichtet. In jedem Fall jedoch bleibt es dem Kunden vorbehalten, der L + R kreativen GmbH gegenüber nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in dieser Höhe entstanden ist.
  • 4. Preise / Vergütung / Zahlungsmodalitäten

4.1 Workshops und Veranstaltungen

Die Vergütung richtet sich nach der aktuell gültigen sowie ausliegenden und auf der Homepage ersichtlichen Preisliste nebst Produktpreisdeklarationen. Insofern die Parteien eine individuelle Preisvereinbarung getroffen haben, gilt diese Preisvereinbarung als verbindlich. Alle genannten Preise sind in Euro zu verstehen. Dieser Preis beinhaltet nicht den zusätzlich zu vergütenden Fahrt- sowie Materialaufwand. Der Kunde ist zur Anzahlung von 30 % des Preises der vereinbarten Leistung verpflichtet. Dieser Betrag ist spätestens 3 Werktage nach erfolgter Terminvereinbarung zur Zahlung fällig. Erfolgt diese Anzahlung nicht oder nicht fristgerecht, so besteht kein Anspruch auf Durchführung der vertraglich vereinbarten Leistung. Individualvereinbarungen der Parteien gehen den Bestimmungen von Ziffer 4 dieser Vereinbarung vor.

4.2 Onlineshop

1, Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzlicheUmsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

2. Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfallweitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zutragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durchKreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) odereinfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug aufdie Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Landaußerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Landaußerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

3. Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop desVerkäufers mitgeteilt.

4. Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nachVertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbarthaben.

5. Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Credit“ (Ratenzahlung via PayPal) tritt derVerkäufer seine Zahlungsforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärungdes Verkäufers führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eineBonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart„PayPal Credit“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird dieZahlungsart „PayPal Credit“ von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag zu den vom Verkäufer festgelegten Konditionen, die ihm imOnline-Shop des Verkäufers mitgeteilt werden, an PayPal zu bezahlen. Er kann in diesemFall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedochauch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B.zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und-zusendungen oder Gutschriften.

6. Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden„SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss derKunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Kontoverfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und dieZahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wirdunmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kundenbelastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internetunter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

7. Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „VR Payment“ angebotenen Zahlungsarterfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister VR Payment GmbH,Saonestraße 3a, 60528 Frankfurt am Main, Deutschland (im Folgenden: „VR Payment“).Die einzelnen über VR Payment angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden imOnline-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich VRPayment der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen, für die ggf. besondereZahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird.Weitere Informationen zu „VR Payment“ sind im Internet unterhttps://www.vr-payment.de/onlinehandel#article-878 abrufbar.

8. Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem dieWare geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalbvon 7 (sieben) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichtsanderes vereinbart ist. Der Verkäufer behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskaufnur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart beiÜberschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird derVerkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eineentsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.

9. Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Rechnung“ tritt der Verkäufer seineZahlungsforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufersführt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfungdurch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „PayPal Rechnung“im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart„PayPal Rechnung“ von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetraginnerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an PayPal zu bezahlen, sofern ihm vonPayPal kein anderes Zahlungsziel vorgegeben wird. Er kann in diesem Fall nur an PayPalmit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle derForderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware,Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Ergänzend gelten die AllgemeinenNutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs von PayPal, einsehbar unterhttps://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.

10. Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift ist der Rechnungsbetrag nachErteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für dieVorabinformation zur Zahlung fällig. Der Einzug der Lastschrift erfolgt, wenn diebestellte Ware das Lager des Verkäufers verlässt, nicht jedoch vor Ablauf der Frist fürdie Vorabinformation. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede Mitteilung (z.B.Rechnung, Police, Vertrag) des Verkäufers an den Kunden, die eine Belastung mittelsSEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckungoder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oderwiderspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat derKunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebührenzu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.

11. Bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) ist der Rechnungsbetrag mitVertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) setzt eineerfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Masterpayment LTD, 483 Green Lanes, London,N13 4BS, Großbritannien („Masterpayment“) voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfungder Bonität der Bankeinzug (Lastschrift) gestattet wird, erfolgt die Abwicklung derZahlung in Zusammenarbeit mit der net-m privatbank 1891 AG, Odeonsplatz 18, 80539München („net-m privatbank 1891 AG“), an die der Verkäufer seine Zahlungsforderungabtritt. Die net-m privatbank 1891 AG wird in diesem Fall widerruflich ermächtigt, denRechnungsbetrag von dem angegebenen Konto des Kunden einzuziehen. Im Falle derAbtretung kann nur an die net-m privatbank 1891 AG mit schuldbefreiender Wirkunggeleistet werden. Der Bankeinzug erfolgt, wenn die bestellte Ware das Lager desVerkäufers verlässt. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug(Lastschrift) über Masterpayment zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zurWare, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und-zusendungen oder Gutschriften.

12. Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal denRechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablaufder Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kundenein. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police,Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird dieLastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einerfalschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung,obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung desjeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertretenhat.

13. Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift via Stripe erfolgt die Zahlungsabwicklungüber den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal StreetLower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (im Folgenden: „Stripe“). In diesem Fall ziehtStripe den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkontodes Kunden ein. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung,Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt.Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabeeiner falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde derAbbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch dieRückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn erdies zu vertreten hat. Der Verkäufer behält sich vor, bei Auswahl der ZahlungsartSEPA-Lastschrift eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart beinegativer Bonitätsprüfung abzulehnen.

14. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mitVertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgtin Zusammenarbeit mit der BS PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt/Main,welche der Verkäufer zur Forderungseinziehung in seinem Namen ermächtigt. Die BSPAYONE GmbH zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto desKunden ein. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung derKundenbestellung im Online-Shop. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über die BS PAYONE GmbH zuständig für allgemeineKundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen,Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

15. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mitVertragsschluss sofort fällig. Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgtin Zusammenarbeit mit der secupay AG, Goethestr. 6, 01896 Pulsnitz (www.secupay.ag)an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Die secupay AG zieht denRechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle derAbtretung kann nur an die secupay AG mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden.Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellungim Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der ZahlungsartKreditkartenzahlung über die secupay AG zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B.zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und-zusendungen oder Gutschriften.

16. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte via Stripe ist der Rechnungsbetrag mitVertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über denZahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, GrandCanal Dock, Dublin, Irland (im Folgenden: „Stripe“). Stripe behält sich vor, eineBonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfungabzulehnen.

17. Bei Auswahl der Zahlungsart „Ratenkauf by easyCredit“ erfolgt dieZahlungsabwicklung über die TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden „TeamBank AG“), an die der Verkäufer seine Zahlungsforderungabtritt. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt die TeamBank AGunter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. DerVerkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „Ratenkauf by easyCredit“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart„Ratenkauf by easyCredit“ von der TeamBank AG zugelassen, hat der Kunde denRechnungsbetrag zu den vom Verkäufer festgelegten Konditionen, die ihm imOnline-Shop des Verkäufers mitgeteilt werden, an die TeamBank AG zu bezahlen. Erkann in diesem Fall nur an die TeamBank AG mit schuldbefreiender Wirkung leisten. DerVerkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeineKundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen,Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Ergänzend gelten dieAllgemeinen Geschäftsbedingungen zum Ratenkauf by easyCredit, die im Internet unterhttps://www.easycredit-ratenkauf.de/download/rk_ergaenzende_AGB_zum_ratenkauf_by-easycredit_2.0.pdf abgerufen werden können.

18. Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „Klarna“ angebotenen Zahlungsarterfolgt die Zahlungsabwicklung über die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“). Nähere Informationen sowie dieBedingungen von Klarna hierzu finden sich in den Zahlungsinformationen desVerkäufers, welche unter der folgenden Internetadresse einsehbar sind:www.die-kerzenwerkstatt.de

  • 5. Liefer- und Versandbedingungen

1. Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kundenangegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschriftmaßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vomKunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

2. Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat,trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

3. Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

4. Digitale Inhalte werden dem Kunden ausschließlich in elektronischer Form wie folgt überlassen:

– per Download

5. Gutscheine werden dem Kunden wie folgt überlassen:

– per Download

– per E-Mail

– postalisch

6. Tickets werden dem Kunden wie folgt überlassen:

– per Download

– per E-Mail

– postalisch

  • 6. Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte

1. Sofern sich aus der Inhaltsbeschreibung im Online-Shop des Verkäufers nichtsanderes ergibt, räumt der Verkäufer dem Kunden an den überlassenen Inhalten dasnicht ausschließliche, örtlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die überlassenenInhalte ausschließlich zu privaten Zwecken zu nutzen.

2. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritteaußerhalb des Rahmens dieser AGB ist nicht gestattet, soweit nicht der Verkäufer einerÜbertragung der vertragsgegenständlichen Lizenz an den Dritten zugestimmt hat.

3. Die Rechtseinräumung wird erst wirksam, wenn der Kunde die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat. Der Verkäufer kann eine Benutzung dervertragsgegenständlichen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis nicht statt.

  • 7. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung desgeschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

  • 8. Gewährleistung / Schadensersatz / Haftung / Haftungsausschluss
  1. Insofern nachstehend nichts Gegenteiliges geregelt ist, gelten im Hinblick auf die Sachmängelhaftung und die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Abweichend hiervon gilt bei gebrauchten Waren: Mängelansprüche sindausgeschlossen, wenn der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Wareauftritt. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, könneninnerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden. Die Verkürzungder Haftungsdauer auf ein Jahr gilt jedoch nicht – für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerkverwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,- für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden, sowie- für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.
  3. Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mitoffensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäuferhiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerleiAuswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
  1. Weitergehende Schadensersatzansprüche, als die in diesen AGB geregelten Ansprüche, in etwa wegen verzögerter Leistungserbringung und/oder Verletzung einer vertraglichen Verpflichtung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass diese auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, arglistiges Verschweigen oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit zurückzuführen sind. Vorstehender Haftungsausschluss gilt ferner nicht, wenn eine wesentliche Vertragspflicht verletzt wird oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz bestehen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Diese Haftungsausschlüsse beziehen sich ebenso auf die Tätigkeit unserer Erfüllungsgehilfen und Mitarbeiter.
  • 9. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden

1. Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferungauch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Kunden, hat der Kundedem Verkäufer alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oderGrafiken in den vom Verkäufer vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- undDateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechteeinzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist alleinder Kunde verantwortlich. Der Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür,dass er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägtinsbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden,insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.

2. Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese imZusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzungder Inhalte des Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber geltend machen können.Der Kunde übernimmt hierbei auch die angemessenen Kosten der notwendigenRechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist. DerKunde ist verpflichtet, dem Verkäufer im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritteunverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zustellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

3. Der Verkäufer behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vomKunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote odergegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassungverfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender,beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte

  • 10. Besondere Bedingungen für Reparaturleistungen

Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages die Reparatur einer Sache desKunden, so gilt hierfür Folgendes:

1. Reparaturleistungen werden am Sitz des Verkäufers erbracht.

2. Der Verkäufer erbringt seine Leistungen nach seiner Wahl in eigener Person oder durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes Personal. Dabei kann sich der Verkäufer auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden. Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Person zur Durchführung der gewünschten Dienstleistung.

3. Der Kunde hat dem Verkäufer alle für die Reparatur der Sache erforderlichenInformationen zur Verfügung zu stellen, sofern deren Beschaffung nach dem Inhalt desVertrages nicht in den Pflichtenkreis des Verkäufers fällt. Insbesondere hat der Kundedem Verkäufer eine umfassende Fehlerbeschreibung zu übermitteln und ihm sämtliche Umstände mitzuteilen, die ursächlich für den festgestellten Fehler sein können.

4. Sofern nicht anders vereinbart, hat der Kunde die zu reparierende Sache aufeigene Kosten und Gefahr an den Sitz des Verkäufers zu versenden. Der Verkäuferempfiehlt dem Kunden hierfür den Abschluss einer Transportversicherung. Fernerempfiehlt der Verkäufer dem Kunden, die Sache in einer geeignetenTransportverpackung zu versenden, um das Risiko von Transportschäden zu reduzierenund den Inhalt der Verpackung zu verbergen. Über offensichtliche Transportschädenwird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren, damit dieser seine ggf.gegenüber dem Transporteur bestehenden Rechte geltend machen kann.

5. Die Rücksendung der Sache erfolgt auf Kosten des Kunden. Die Gefahr deszufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Sache geht mit derÜbergabe der Sache an eine geeignete Transportperson am Geschäftssitz desVerkäufers auf den Kunden über. Auf Wunsch des Kunden wird der Verkäufer für dieSache eine Transportversicherung abschließen.

6. Der Kunde kann die zu reparierende Sache auch selbst an den Sitz des Verkäufersverbringen und wieder von diesem abholen, wenn sich dies aus derLeistungsbeschreibung des Verkäufers ergibt oder wenn die Parteien hierüber eineentsprechende Vereinbarung getroffen haben. In diesem Fall gelten die vorstehendenRegelungen zur Kosten- und Gefahrtragung bei Versand und Rückversand der Sacheentsprechend.

7. Die vorgenannten Regelungen beschränken nicht die gesetzlichen Mängelrechtedes Kunden im Falle des Kaufs einer Ware vom Verkäufer.

8. Für Mängel der erbrachten Reparaturleistung haftet der Verkäufer nach den Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

  • 11. Einlösung von Aktionsgutscheinen

1. Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend „Aktionsgutscheine“), könnennur im Online-Shop des Verkäufers, im Ladengeschäft und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.

2. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofernsich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.

3. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

4. Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.

5. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.

6. Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenenZahlungsarten gewählt werden.

7. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

8. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.

9. Der Aktionsgutschein ist nur für die Verwendung durch die auf ihm benannte Person bestimmt. Eine Übertragung des Aktionsgutscheins auf Dritte ist ausgeschlossen. Der Verkäufer ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die materielle Anspruchsberechtigung des jeweiligen Gutscheininhabers zu prüfen.

  • 12. Einlösung von Geschenkgutscheinen

1. Gutscheine, die über den Online-Shop des Verkäufers käuflich erworben werden können (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können nur im Online-Shop des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt. Gutscheine die im Ladengeschäft erworben werden können nur im Ladengeschäft des Verkäufers eingelöst werden.

2. Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthabenwerden dem Kunden bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.

3. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöstwerden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

4. Pro Bestellung kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.

5. Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

6. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäuferangebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

7. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt nochverzinst.

8. Der Geschenkgutschein ist nur für die Verwendung durch die auf ihm benanntePerson bestimmt. Eine Übertragung des Geschenkgutscheins auf Dritte istausgeschlossen. Der Verkäufer ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die materielleAnspruchsberechtigung des jeweiligen Gutscheininhabers zu prüfen.

  • 13. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucherseinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

  • 14. Gerichtsstand

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oderöffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragder Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb desHoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufersausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn derVertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeitdes Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällenjedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

  • 15. Alternative Streitbeilegung

1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeitenaus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

2. Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

  • 16. Datenschutz / Verwendung personenbezogener Daten

Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Diese Daten werden zu keinen anderen Zwecken genutzt. Eine Zugänglichmachung an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch uns ausdrücklich zu. Diese vorstehende Einwilligung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung widerrufen werden. Der Kunde hat einen Anspruch auf Auskunft seiner gespeicherten Daten. Der Kunde willigt ein, dass die Daten für den Versand eines Newsletters gespeichert und genutzt werden dürfen.

  • 17. Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsrecht

Der Besteller / Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage nach Vertragsschluss. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (L+R kreative GmbH, Markt 9, 01468 Moritzburg, E-Mail: info@die-kerzenwerkstatt.de Tel: 01525 4115659) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten aufgeführte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  • Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Wir holen die Waren auf unsere Kosten ab. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil, der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Muster-Widerrufsformular

  • 19. Schlussbestimmungen
  1. Die Vertragssprache ist deutsch. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder auf Grund vertraglicher Vereinbarung abgeändert werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB, es sei denn, dass das Festhalten am Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.
Öffnungszeiten

Dresden

Zur neuen Brücke 4A, 01109 Dresden

Dienstag – Freitag

10:00 ~ 18.00

Samstag

10:00 ~ 17.00

 

Moritzburg

Markt 9, 01468 Moritzburg

 

Mittwoch- Freitag

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Samstag

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Weitere Termine nach telefonischer Absprache

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